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Typhus
Als (deutsch) Typhus (von gr. typhos Dunst, Nebel, Schwindel) werden folgende schwere fieberhafte Infektionskrankheiten bezeichnet, welche meist mit Durchfall verbunden sind. Unbehandelt sind die Krankheiten gefährlich und können zum Tod führen. In Deutschland und Österreich sind Typhusfälle meldepflichtig.
Typhus abdominalis
(dt. '''Unterleibstyphus, en. Typhoid fever''')
- Erreger ist das Typhusbakterium Salmonella typhi (Salmonella enterica subsp. enterica Serovar Typhi'')
- Übertragung durch fäkal-orale Aufnahme, d.h. durch verunreinigtes Wasser und Nahrungsmittel.
- Verbreitung nur in wenigen südlichen Ländern. Das Ansteckungsrisiko ist meist gering (1 von ca. 30.000 Reisenden).
- Inkubationszeit 3 bis 60 Tage, durchschnittlich 10
- ''Klinischer Verlauf und Symptome''
- Mattigkeit, Kopfschmerzen
- Treppenförmiger Fieberanstieg
- Nach ca. 8 Tagen wird ein Stadium von anhaltendem hohen Fieber (40 bis 41 °C) erreicht, welches wochenlang fortdauern kann.
- ''Symptome und Komplikationen:'' Starke Bewusstseinsstörungen, Milzschwellung, Durchfall, Darmdurchbrüche, Haarausfall, Knocheneiterungen, Hirnhautentzündung.
- Stufenweises Absinken des Fiebers mit langer Rekonvaleszenz
- ''Prophylaxe und Schutzimpfung''
- Die orale Schluckimpfung Vivotif bringt eine 50 bis 70%ige Schutzwirkung für ein Jahr.
- Die intramuskulär in den Oberarm gespritzte Schutzimpfung TyphimVi bringt eine Schutzwirkung von 70 bis 75 %.
Typhus levissimus od. Typhus ambulatorius
Leichte Verlaufsform des Typhus abdominalis bei Schutzgeimpften mit nur leichtem Durchfall.
Typhus exanthematicus
(dt. epidemisches Fleckfieber, Flecktyphus, Läusefleckfieber'', en. Typhus''')
- Erreger ist die Bakterien|bakterienähnliche Mikrobe Rickettsia prowazeki aus der Familie der Rickettsien
- Übertragung durch Laus|Läuse
- Verbreitung nur in kühlen Höhenlagen der Tropen unter schlechten hygienischen Bedingungen.
- Inkubationszeit 10 bis 14 Tage
- Klinischer Verlauf
- Sehr schweres Krankheitsbild, hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Milzanschwellung
- Nach ca. 4 bis 6 Tagen fleckige, z.T. blutende, entzündliche oder nervös-vasomotorische Hautveränderungen
- Letalität ca. 10 bis 20 %. Tod in der zweiten Woche durch Kreislaufkollaps oder Hirnhautentzündung.
- Durch ähnliche Symptom|Symptomatik oft Verwechslung mit Typhus abdominalis
- Nach Überstehen der Krankheit lebenslange Immunität
- Prophylaxe durch Bekämpfung der Kleiderlaus oder mittels Impfung
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