Krebs - Speiseröhrenkrebs
Einführung
Speiseröhrenkrebs ist selten. Er tritt
am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf. Er kommt häufiger
bei Männern als bei Frauen vor. Die Aussicht auf vollständige
Heilung von Speiseröhrenkrebs ist gewöhnlich klein, aber sie wird
besser, je früher der Krebs erkannt wird.
Ursachen
Der Grund für Speiseröhrenkrebs ist unbekannt. Er kommt häufiger
im fernen Osten als in Europa vor, was wahrscheinlich an den Essgewohnheiten
liegt. Fettreiche Nahrung erhöht das Risiko Speiseröhrenkrebs
zu bekommen ebenso wie protein- und kalorienarme Kost. Auch Alkoholkonsum,
Nitrosamin-Einnahme und Rauchen scheinen das Risiko diese Art
von Krebs zu bekommen zu erhöhen.
Hinzu kommen Faktoren, die Speiseröhrenkrebs
wahrscheinlicher machen, einschließlich gastro-ösophagealer Refluxerkrankung
(Sodbrennen), ausgelöst durch eine Veränderung in der Speiseröhrenwand.
Symptome
Schluckbeschwerden (beim Essen könnte es sich anfühlen, als ob
der Bissen im Hals oder hinter den Rippen stecken bleiben würde).
Patienten könnten Schwierigkeiten damit haben, flüssige Nahrung
zu schlucken, später könnte auch weiche Nahrung zum Problem werden
und eventuell auch das Trinken.
Häufige Symptome sind ein brennendes Gefühl
beim Schlucken von Essen, Herzrasen beim Trinken von
heißen Getränken, andauernder Schmerz hinter den Rippen, Gewichtsverlust,
Husten und Heiserkeit.
Wenn der Tumor
wächst, wird die Speiseröhre enger. Späte Symptome schließen
das Aussondern von Speichel, Ausspucken von unverdauter Nahrung
und Gewichtsverlust ein. Lungenentzündungen, ausgelöst durch Flüssigkeit,
die in die Luftröhre geraten ist, können auftreten. Heiserkeit
und Husten können ebenfalls auftreten, wenn anderes Gewebe nahe
der Speiseröhre von Krebs befallen wurde. Die Symptome des Krebsbefalls,
der sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat, hängen davon ab,
wo der Krebs sich ausbreitet.
Diagnose
Speiseröhrenkrebs breitet sich rapide aus
und wird meist in späten Stadien diagnostiziert. Verbesserte Behandlungen
haben geholfen, die Lebenserwartung und Lebensqualität von Menschen
mit dieser Krankheit zu erhöhen.
Zur Diagnosesicherung können verschiedene Untersuchungen
eingesetzt werden: Eine Bariumröntgenuntersuchung während des
Schluckvorgangs erlaubt es, Flüssigkeit zu beobachten, die in
der Speiseröhre nach unten transportiert wird. Dies kann helfen,
Größe, Verfassung und Lage des Geschwulstes zu beobachten.
Eine Endoskopie kann zur Untersuchung
der Speise- und Luftröhre verwendet werden. Nachdem ein Betäubungsmittel
verabreicht wurde, wird ein dünner, flexibler Schlauch in die
Speise- oder Luftröhre und die Bronchien eingeführt.
Eine endoskopische Ultraschalluntersuchung
kann die Tiefe des Geschwürs bestimmen und liefert weitere Informationen
für die Behandlung. Bei der Endoskopie kann auch eine Gewebeprobe
entnommen (Biopsie) und im Labor untersucht werden.
Bluttests und andere Röntgenuntersuchungen
können dazu dienen festzustellen, ob sich der Krebs Geschwür auch
außerhalb der Speiseröhre ausgebreitet hat.
Eine Bronchoskopie wird
normalerweise durchgeführt, um festzustellen, ob ein Befall der
Luftröhre vorliegt. Andere Tests, die eine mögliche Ausbreitung
des Tumors nachweisen, sind z. B. (Computertomographie)
der Brust, des Abdomen und des Beckens und (Positronen-Emissions-Tomographie).
Ein Knochenszintigramm kann aufgenommen werden, wenn der Verdacht
besteht, dass Knochen befallen sind.
Therapie
Die Behandlung hängt von der Größe und dem
Standort des Krebses ab, außerdem ob und wie weit er sich ausgebreitet
hat, vom Alter und dem generellen Gesundheitszustand des Patienten.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind Operation, Bestrahlungstherapie,
medikamentöse Anti-Krebs-Therapie oder eine Kombination all dieser
Therapien. Bei Patienten mit einer fortgeschrittenen Krankheit
ist eine Operation ausgeschlossen.
Ziel der Behandlung ist es, dass der Patient
sich besser fühlt, indem der Schmerz verringert und das Schlucken
erleichtert wird. Mögliche Behandlungen sind eine Kombination
aus Bestrahlung und medikamentöser Behandlung, photodynamische
Therapie, bei der mit einem Laser Blockaden der Speiseröhre entfernt
werden, eine Ausdehnungstherapie oder eine Überbrückungstherapie
mittels spezieller "Stents".